Über

1. Über diese Website

Diese Website wurde initiiert, um Otto Wyler - den Künstler und seine Werke - zu präsentieren.

auf einer digitalen Plattform.

 

Es gibt einen Überblick über seine Gemälde, Zeichnungen, Grafiken usw., die die Besucher genießen können. Darüber hinaus enthält es umfangreiche Informationen zu den Ausstellungen, in denen Otto Wylers Werke gezeigt wurden, zu seiner Biografie und seinem Archiv. Diese Datenbank ist nicht nur für die Eigentümer und Sammler von Werken von Otto Wyler von Interesse, sondern bietet auch eine Forschungsbasis für den Künstler und seine Werke. Über die auf der Website veröffentlichten Daten hinaus führen wir zu jedem Kunstwerk einen nicht öffentlichen digitalen Katalog, der Herkunft und Eigentümergeschichte, Verweise auf verwandte Werke, Veröffentlichungen, Ausstellungen usw. umfasst.

 

Zu seinen Lebzeiten war Otto Wylers Werk in mehr als 60 Schweizer und internationalen Ausstellungen vertreten, darunter mehrere Einzelausstellungen in Kunstmuseen. Nach seinem Tod im Jahr 1965 fanden zwei Retrospektiven in Museen in Aarau und Neuenburg statt. Dann schien es für einige Jahre, als würde seine Arbeit in Vergessenheit geraten, wie es bei vielen seiner Zeitgenossen der Fall war. Das Interesse an seinen Gemälden ist jedoch nie ganz erloschen.

 

2013 kam eine Auswahl seiner Gemälde nach Israel und wurde im Ein Harod Museum ausgestellt - einem der wichtigsten Kunstmuseen in Israel ( Katalog ). Im Anschluss wurde ein Schlüsselwerk 18 Monate lang im Tel Aviv Museum of Art ausgestellt im Dialog mit alten Meistern ( Foto ). Für 2021 sind zwei neue Ausstellungen geplant - eine Retrospektive im Museum Franz Gertsch in Burgdorf und eine Ausstellung über die vier Malergenerationen der Familie Wyler-Fellner im Kunsthaus Zofingen.

 

Bei der Vorbereitung der Ausstellung 2013 haben wir von den derzeitigen Eigentümern rund 400 hochwertige Fotografien von Gemälden und anderen Kunstwerken von Otto Wyler gesammelt - die meisten davon in öffentlichen und privaten Sammlungen in der Schweiz, in den Niederlanden, in den USA und in Israel. Nachdem zunächst über die Veröffentlichung eines Oeuvre-Katalogs in einem Buch nachgedacht wurde, schien die Idee, eine eigene Website zu erstellen, in der digitalen Welt angemessener zu sein. Die Otto Wyler-Website wurde 2014 eingerichtet und umfasst bereits heute Dokumentationen zu rund 890 Werken. Fast jede Woche erhalten wir E-Mails aus aller Welt, mit denen wir neue Kunstwerke oder neue Aspekte der Biographie von Otto Wyler entdecken können.

 

Die Website wurde von Yehuda R. Sprecher, einem Enkel von Otto Wyler, initiiert. Die Weiterentwicklung wurde von Swisslos und anderen Familienmitgliedern von Otto Wyler unterstützt.

 

2. Informationsanfrage.

 

Wir laden Besucher der Website, die Gemälde oder andere Kunstwerke von Otto Wyler besitzen, ein, uns relevante Informationen und die Erlaubnis zu geben, diese dem Katalog und der Website hinzuzufügen. Wenn keine hochwertigen Fotos des Gemäldes verfügbar sind, können wir versuchen, den Besuch eines professionellen Fotografen zu arrangieren. Alle Informationen in Bezug auf die privaten Eigentümer der Werke von Otto Wyler werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

 

Besucher sind auch eingeladen, Dokumente oder persönliche Erinnerungen in Bezug auf Otto Wyler, seine Familie und seine Werke zur Verfügung zu stellen - diese könnten Teil eines zukünftigen Dokumentations- und Oral History-Projekts werden.

 

Wir freuen uns auch über Korrekturen an fehlerhaften Informationen auf der Website.

 

3. Nachrichten

 

Da es wichtig ist, wiederkehrenden Besuchern der Website anzuzeigen, was hinzugefügt wurde, gibt es einen separaten Abschnitt „Nachrichten“, in dem alle aktuellen Aktualisierungen / Ergänzungen aufgelistet und angezeigt werden.

 

Wir planen die Veröffentlichung eines regelmäßigen Newsletters. Besucher können sich hier registrieren (Newsletter).

SIEHE KUNSTWERKE

  (892, Stand 12.10.2020)

Kategorien

About

1. About this website

This website was initiated to present Otto Wyler – the artist and his works –

on a digital platform.

 

It gives an overview of his paintings, drawings, graphic art, etc. to be enjoyed by the visitors. Additionally, it also includes extensive information on the exhibitions where Otto Wyler’s works have been shown, his biography and archive. This data base is not only of interest for the owners and collectors of works by Otto Wyler, it also provides a research base on the artist and his works. Beyond the data published on the website, we maintain a nonpublic digital catalogue on each work of art, comprising provenience and owner history, references to related works, publications, exhibitions etc.

 

During his lifetime, Otto Wyler’s work was present in more than 60 Swiss and International exhibitions, including several solo exhibitions in Art Museums. After his death in 1965, two retrospectives took place in museums in Aarau and Neuchâtel. Then for some years, it seemed as if his work would fall into oblivion as it was the case with many of his contemporaries. The interest in his paintings, however, never completely expired.

 

In 2013 a selection of his painting arrived in Israel and was exhibited at the Ein Harod Museum - one of the important art museums in Israel (catalogue) As a follow up, one key work was exhibited for 18 months at the Tel Aviv Museum of Art in a dialogue with old masters (photo). For 2021 two new exhibitions are planned – a retrospective at the Museum Franz Gertsch in Burgdorf and an exhibition about the 4 generations of painters of the Wyler-Fellner family at the Kunsthaus Zofingen.

 

While preparing the 2013 exhibition we collected from current owners some 400 quality photographs of paintings and other works of art created by Otto Wyler - most of them in public and private collections in Switzerland, Holland, the USA and Israel. After first considering the publication of an oeuvre catalogue in a book, the idea of creating a dedicated website seemed to be more appropriate in the digital world – the Otto Wyler website was established in 2014 and today it already comprises documentation on some 890 works. Almost every week, we get e-mails from all over the world letting us discover new works of art or new aspects of the biography of Otto Wyler.

 

The website was initiated by Yehuda R. Sprecher, a grandson of Otto Wyler. The further development was supported by Swisslos and by other members of the family of Otto Wyler.

 

2. Request for information.

 

We invite visitors to the website who own paintings or other works of art by Otto Wyler to provide us relevant information and permission to add these to the catalogue and the website. If there are no quality photographs of the painting available, we may try to arrange the visit of a professional photographer. Any information related to the private owners of the works of Otto Wyler will, of course, be kept confidential.

 

Visitors are also invited to provide documents or personal memories related to Otto Wyler, his family and his works - these might become part of a future documentation and oral history project.

 

We also welcome corrections on any erroneous information provided on the website.

 

3. News

 

As it is important to show returning visitors to the website what has been added, there is a separate section “ news “ where all recent updates / additions will be listed and shown.  

 

We are planning to publish a periodical newsletter and visitors are welcome to register here ( newsletter ).